Radioproduzent

Nach dem abgeschlossenen Medientechnik Studium an der Hochschule Mittweida und der Arbeit bei 99drei Radio Mittweida ging es für mich nach Halle an der Saale. Nach einem Ausflug in die Off Air Promotion und das Marketing bei MDR Jump startete ich bei 89.0 RTL als Produzent. 7 Jahre arbeitete ich für die RTL Group. Hier konnte mich in puncto Führung und Organisation in der RTL Radio Academy weiterentwickeln.

Aktuell bin ich Audio Produzent bei WOW.Radiobranding. Wir produzieren Jingles, sowie Stationverpackung wie Powerintros und Hookpromos, Podcastverpackung und Musik. Ich arbeite unter anderem für RADIO PSR, ffn, Amazon, Sunshine Live, Barbara Schöneberger (barbaradio), Schlagerplanet Radio uvm.

Producer & Songwriter

Ich liebe und lebe Musik. Daher arbeite ich gern mit ambitionierten Künstlern zusammen und unterstütze sie in Produktion und Songwriting ihrer Tracks. 

Während meiner Teilnahme am Popcamp, einem Projekt des Deutschen Musikrates, lernte ich die musikalischen und rechtlichen Basics für Musikschaffende kennen. Performance, Arrangement, Texte & Songwriting, Gesangscoaching, Medien- und Vertragsrecht und Kommunikation- und Medientraining stehen beim Popcamp auf dem Programm. Bands wie Jupiter Jones, Alin Coen, Max Prosa und OK KID waren ebenfalls Teilnehmer des Projektes. Ich bin froh dieses exklusive Coaching erlebt zu haben und erinnere mich noch gern daran zurück. Nun unterstütze ich selbst junge Künstler bei ihren Projekten. 

„PopCamp ist kein Wettbewerb sondern ein Förderprogramm für jährlich fünf ebenso motivierte wie talentierte Bands"
Michael Teilkemeier
Projektleiter

Mit Lumiar (alias Erik Aland) habe ich für seine Songs „Sonne im Gesicht“ und „Me Ty (Mit dir)“ zusammengearbeitet. Texte und Idee kamen von Erik selbst – Ich unterstütze ihn bei der Produktion und den Vocalrecodings seiner Tracks.


Speaker & Coach

Sein Wissen mit anderen zu teilen bringt nicht nur andere voran, sondern auch einen selbst. Meine Präsentationen und Coachings in englischer Sprache vor 10 (VRT in Belgien) oder 100 internationalen Teilnehmern (The Imaging Days in Holland) waren für mich immer ein Highlight und eine Erfahrung.

Beim Radiobranding Day in Berlin gab ich Produzenten aus ganz Deutschland einen Einblick in meine Arbeit bei WOW.Radiobranding und teilte meine Workflows in puncto Organisation, ProTools und Vocals (Processing & Effects).